Skip to main content

Was genau ist ein Insekt?

Aus der Erfahrung meiner bisherigen Freilanduntersuchungen kann ich Euch sagen: Die Artenvielfalt der Insekten ist enorm groß!

Und da stellt sich doch die Frage: Haben diese ganzen Insektenarten überhaupt irgendwelche Gemeinsamkeiten? Gibt es einen „Grundbauplan“ der Insekten?


So viele unterschiedliche Insekten! Finde heraus, was sie alle gemeinsam haben!

Inhalte in Textform

Ca. zwei Drittel aller bekannten Tierarten sind Insekten. Bisher wurden insgesammt fast eine Million Insektenarten beschrieben. Expert*innen gehen insgesamt aufgrund von Hochrechnungen von noch viel mehr aus, da ein Großteil wahrscheinlich noch gar nicht entdeckt ist. In Mitteleuropa gib es ca. 30.000 bekannte Insektenarten.

Ihre Artenvielfalt ist enorm groß! Das liegt unter anderem daran, dass Insekten nahezu alle möglichen Lebensräume (außer Meeresgewässer) besiedeln. Im Laufe der Evolution haben sich daher verschiedenste Anpassungen an unterschiedliche Umweltbedingungen entwickelt, woraus sich diese große Formenvielfalt ergibt.

Abb.: Anteil der Insektenarten an der Gesamtheit aller Tierarten inkl. Beispielvertreter der genannten Tierklassen

Aufgaben

  1. Betrachtet Euer Insekt genau, indem Ihr Lupen und das Binokular benutzt.

Achtet dabei genau auf den Körperbau der Tiere.

Hilfe zu 1.
  • Setzt das Insekt in einen Behälter, in dem es sich möglichst wenig bewegen kann.
  • Hierfür eignen sich bei größeren Insekten z.B. die Mini-Terrarien und bei kleineren Insekten Petrischalen oder kleine Plastiktüten.
  • Übersiedelt Euer Insekt nach dem Beobachten auf jeden Fall wieder in ein größeres Terrarium oder Gefäß, damit es genügend Sauerstoff erhält!
  • Da es sich um ein dreidimensionales Objekt handelt, muss man evtl. durch Verstellen des Grobtriebs die Betrachter-Ebene einstellen.

  1. Beschreibt das Aussehen Eures Insekts, indem Ihr drei besonders auffällige Merkmale benennt.
Hilfe zu 2.

Beschreibt die Auffälligkeiten Eures Insekts möglich genau unter Verwendung passender Adjektive, Größenangaben, Formen oder Farben.

Besondere Merkmalel können sein...

  • Besondere Körperform oder –größe
  • Auffällige Farbe
  • Charakteristische Form der Antennen
  • Besonderheiten der Flügel bzw. keine Flügel vorhanden
  • Besondere Kopfform
  • Charakteristische Körperanhänge (z.B. Stachel, …)
  • Auffällige Augen
  • Auffällige Mundwerkzeuge

  1. Beschriftet den Körperbau Eures Insekts.

Bearbeitet dafür das Info-Material zum Körperbau der Insekten. Erstellt anschließend ein Foto Eures Insekts, fügt es in das Forscherheft ein und beschriftet den Körperbau.

Hilfe zu 3.
  • Wenn Ihr ein digitales Forscherheft erstellt, macht mit Eurem Smartphone oder Tablet ein Foto des Insekts und fügt das Foto in Euer Dokument ein, um es anschließend zu beschriften.
  • Wenn Ihr ein ausgedrucktes Forscherheft habt, könnt ihr mit Eurem Smartphone oder Tablet ein Foto machen und dieses ausdrucken, einkleben und dann beschriften.

  1. Übertragt die äußeren Merkmale Eures Insekts in die gemeinsame große Tabelle, indem Ihr vorhandene Merkmale mit einem Häkchen und fehlende Merkmale mit einem Kreuz kennzeichnet. Gebt ggf. eine Anzahl an.

  1. Vergleicht den äußeren Bau der verschiedenen Insekten anhand der großen Tabelle und diskutiert, welche Merkmale bei allen Insekten gleich sind.
Hilfe zu 5.

Checkliste zu Aufgabe 5:

  • Haben alle Insekten einen Körper, der in 3 Abschnitte (Kopf, Oberkörper, Hinterleib) unterteilt ist?
  • Haben alle Insekten Antennen?
  • Haben alle Insekten Facettenaugen?
  • Haben alle Insekten Punktaugen?
  • Haben alle Insekten Mundwerkzeuge?
  • Haben alle Insekten 3 gegliederte Beinpaare?
  • Haben alle Insekten Flügel?
  • Haben alle Insekten Anhangsorgane?

  1. Benennt die zwei für Insekten charakteristischen Merkmale und notiert sie in Euer Forscherheft.
    Überprüft Eure Antwort mit Hilfe des Infomaterials unter Hilfe zu 6.
Hilfe zu 6.

Überprüfe deine Antwort zu Aufgabe 6: