Webcams

Die Erde verfügt weltweit über hunderttausende von Pflanzenarten. Da verliert man schnell den Überblick. BISA bietet Lernhilfen und Tipps! Unser einzigartiges Lernportal sorgt dafür, dass Ihr den Spaß beim Lernen von Pflanzen, Bäumen, Sträuchern und mehr nicht verliert!

LBV Webcams

(externer Link}

weiterlesen

Aktuelles

  • BISA in der BR-Abendschau

    Das #BISA-Projekt zur Verbesserung der #Artenkenntnis wird heute in der #Abendschau des #Bayrischen Rundfunks porträtiert. Schaut doch einfach ab 18.00 Uhr mal rein. Die Dreharbeiten waren für uns alle ganz schön aufregend.
  • BISA Studie veröffentlicht

    Im Dezember 2018 wurden die Ergebnisse unserer BISA Studie zur Artenkenntnis bayrischer Schüler veröffentlicht. Mit einem Wort: Die Artenkenntnis sollte besser sein. Bayrische Gymnasiasten kennen gerade einmal 5 von 15 sehr häufigen Vogelarten. Damit ist die Artenkenntnis gegenüber der BISA Studie aus dem Jahr 2007 weiter zurück gegangen. mehr Informationen gibt es hier: Gerl, T., Almer, J., Zahner, V. & Neuhasu, B. (2018): Der BISA-Test: Ermittlung der Formenkenntnis von Schülern am Beispiel einheimischer Vogelarten. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Online. https://link.springer.com/article/10.1007/s40573-018-0086-7 Über die Ergebnisse wurde in zahlreichen Medien berichtet. Hier einige Links zu den interessantesten Beiträgen:Bayrischer Rundfunk BR24. https://www.br.de/nachrichten/bayern/studie-zeigt-bayerische-schueler-kennen-kaum-voegel,RBzpiKuLBV: NABU: https://www.nabu.de/news/2018/12/25627.htmlNordbayrischer Kurier: https://www.nordbayerischer-kurier.de/inhalt.artenkenntnis-der-vogel-das-unbekannte-wesen.ad4712c0-a040-4316-a493-3fb0137f9abf.htmlnews4teachers: https://www.news4teachers.de/2018/12/nur-noch-ein-drittel-der-schueler-erkennt-einen-spatz-studie-zeigt-wissensluecken-bei-vogelarten-auf/Ein Interview mit zahlreichen Hintergrundinformationen durften wir mit den Riffreportern führen:Riffreporter: https://www.riffreporter.de/flugbegleiter-koralle/interview-artenkenntnis-schueler/Wenn es weitere Infos gibt werden wir euch über unsere Seite hier auf dem Laufenden halten.
  • BISA trifft bayrische Seminarlehrkräfte

    Wir freuen uns, unsere Ideen den bayrischen Seminarlehrkräften bei Ihrer Fachtagung an der ANL in Laufen vorstellen zu dürfen. Dabei setzten wir auch auf ihre Mithilfe bei der Auswahl von Wirbeltierarten: Zur Umfrage Materialien: Vortrag Laufen Aufgabe Wölfe Anleitung Naturgucker
  • BISA in Berlin

    Vom 16.-18.11.2018 dürfen wir unseren Papierfliegerwettbewerb im Rahmen des Science on Stage Festivals in Berlin vorstellen. Drückt uns die Daumen. Mehr Infos zu unserem vorgestellten Papierfliegerwettbewerb gibt es hier. Einen Artikel zu unserem Projekt findet ihr in der Chiemgau Zeitung. Wer sich für unsere Ideen zu Outdoor und Online interessiert kann sich diese Präsentation herunterladen oder nachlesen bei: Gerl, T., Almer, J., Zahner, V. & Neuhaus, B. (in press): Der BISA -Test: Ermittlung der Formenkenntnis von Schülerinnen und Schülern am Beispiel einheimischer Vogelarten. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Gerl, Thomas (2018): Outdoor & Online – Naturbeobachtung 2.0. Biologie 5-10. 22: 42-45. Friedrich Verlag. Gerl, T.; Hollweck, E.; Almer, J.; Herden, M. (2017): Artenkenntnis einheimischer Vögel. Biol. Unserer Zeit 47 (4), S. 254–259.