Live aus dem Vogelhäuschen

Digitales Vogelhaus

Das digitale Vogelhaus ist eine mit zahlreichen Sensoren und einer Kamera ausgestattete Futterstelle, die zur Förderung der Naturwissenschaften und speziell des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges im Biologieunterricht eingesetzt werden kann.

Auf dieser Seite findest du neben den erhobenen Messwerten des Vogelhauses auch viele weitere Informationen.

Der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg

Mithilfe der auf dieser Seite aufgelisteten Daten können Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Untersuchungen durchführen und so gleichzeitig den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg intensivieren. Dieser Weg stellt einen groben Fahrplan zur Durchführung einer Untersuchung oder eines Experiments dar.

Dieser naturwissenschaftliche Erkenntnisweg besteht laut dem bayerischen LehrplanPLUS aus 6 Schritten:

  1. Naturwissenschaftliche Fragestellung
  2. Hypothese generieren
  3. Untersuchung planen
  4. Untersuchung durchführen
  5. Daten auswerten
  6. Daten interpretieren

Sie werden bei jeder Untersuchung der Reihe nach beschritten. Bei Bestätigung der Hypothese können weitere Aspekte des Sachverhaltes genauer untersucht werden. Wenn die Hypothese widerlegt wird, sollte eine neue Hypothese formuliert werden und der Erkenntnisweg beginnt erneut.

Aktuelle Daten des digitalen Vogelhauses

  • Umwelteigenschaften - Luft

    Das Vogelhaus misst mit einem Sensor sowohl Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit als auch Luftdruck und den Luftwiderstand. Gleichzeitig werden aus diesen Messwerten ein auf Meeresspiegelhöhe bezogener Luftdruck und ein Luftqualitätsindex errechnet. Die aktuellen Messwerte sind als Diagramm zu sehen.











  • Umwelteigenschaften - Licht

    Auch werden die Beleuchtungsstärke, der Infrarotbereich, der für den Menschen sichtbare Bereich und das Gesamtspektrum des Lichtes erfasst. Je höher dabei der Messwert ist, desto stärker ist das Licht auch. Je nach Tageszeit und Sonneneinstrahlung variieren die Werte.







  • Umwelteigenschaften - Wasser

    Ein Regensensor zeigt an, ob es gerade regnet (Wert 1) oder trocken ist (Wert 0). Nach einem Regenschauer kann es für kurze Zeit noch zu Regenmeldungen kommen, da zuerst das Wasser auf dem Sensor verdunsten muss. Mit der Luftfeuchtigkeit lässt sich ein Zusammenhang erkennen.



  • Vogelsichtungen

    Durch einen kleinen Bewegungsmelder im Dachraum des Häuschens wird die Anzahl der Vögel registriert, die zu Besuch kommen. Im Diagramm kannst du die "Besucheranzahl" sehen.

  • Futtermengen

    Im digitalen Vogelhaus sind auch zwei Waagen eingebaut, mit denen zwei verschiedene Futtermengen gemessen und verglichen werden können. Die Messwerte der zwei Waagen sind als Live-Diagramm zu sehen. Außerdem ist im dritten Diagramm die Summe aus beiden Waagen als Gesamtfuttermenge dargestellt. Welche Futterarten auf den Waagen liegen wechselt ab und zu. Über den Livestream kannst du erkennen, was gerade gefüttert wird. Die Angaben „links“ und „rechts“ beziehen sich auf die Anordnung der beiden Waagen im Livestream.





  • Weiterführende Links

    Für weitere Informationen sind hier verschiedene weitere Seiten angegeben. Sowohl die beiden ThingSpeak-Channel mit den erhobenen Daten als auch der YouTube-Kanal kannst du hierüber erreichen. Mit den Beobachterpässen dieser Webseite lassen sich darüber hinaus die Vögel bestimmen.




    Links zu den ThingSpeak- und YouTube-Channels des digitalen Vogelhauses:

        ThingSpeak-Channel 1

        ThingSpeak-Channel 2

        YouTube-Channel

    Zur Bestimmung der Vögel kann der Beobachterpass dieser Webseite verwendet werden. Du findest sie unter dem folgenden Link:

        Beobachterpässe

Das Vogelhäuschen kurz erklärt

Erste Besucher sind da

Komponenten des Vogelhäuschens

Die folgenden Bilder zeigen dir die einzelnen Komponenten des digitalen Vogelhauses und geben zusätzlich weitere Informationen hierzu.
  • Raspberry Pi: Zentrale Einheit - ein kleiner und sparsamer Einplatinencomputer
  • Im Dachraum: Umweltsensor, Bewegungsmelder, zwei Waagen und die Kamera - die "Sinnesorgane" des Vogelhauses
  • Ein Regensensor, der auf einer weiteren kleinen Unterbringungsmöglichkeit für Sensoren befestigt ist.
  • Gesamtansicht des digitalen Vogelhaus mit Technikkasten
  • Die Rückseite: zu sehen sind die zwei Waagen, die Sensorbox (links) und der Regensensor (auf Sensorbox)

Weitere Live-Webcams

LBV Webcams

(externer Link}

Aktuelles

  • BISA bei der Tagung Didaktik für Artenkenner

    Das BISA-Projekt freut sich, die Fortbildung "Didaktik für Artenkenner"an der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege  in Laufen mitgestalten zu dürfen. Neben den neuesten Erkenntnissen zur Artenkenntnis von Kindern aus der empirischen Bildungsforschung zeigen wir Möglichkeiten auf, wie sich die Artenkenntnis von Kindern mit den Aktionshndbuch "Grünland entdecken" verbessern lässt. Dabei stellen wir neben der Gestaltung von Exkursionen auch  Einsatzmöglichkeiten von Computern als Übungspartner bzw. Bestimmungshelfer vor.... und hier geht's zum Download für alle verwendeten Materialien und Infos.Das Aktionshandbuch "Grünland entdecken" findet sich hier: Klick!
  • BISA bei der Tagung Alltagskompetenz in Herrsching

    Das BISA-Projekt freut sich, die Fortbildung "Alltagskompetenzen im Unterricht"für die Bayerischen Landfrauen am Haus der Bayerischen Landwirtschaft in Herrsching mitgestalten zu dürfen. Neben den neuesten Erkenntnissen zur Artenkenntnis von Kindern aus der empirischen Bildungsforschung zeigen wir Möglichkeiten auf, wie sich die Artenkenntnis von Kindern mit den Aktionshndbuch "Grünland entdecken" verbessern lässt. Dabei stellen wir neben der Gestaltung von Exkursionen auch  Einsatzmöglichkeiten von Computern als Übungspartner bzw. Bestimmungshelfer vor.... und hier geht's zum Download für alle verwendeten Materialien und Infos.Das Aktionshandbuch "Grünland entdecken" findet sich hier: Klick!
  • BISA bei den Seminarlehrkäften in Laufen

    Das BISA-Projekt freut sich, die Fortbildung "Biodiversität: Die biologische Vielfalt im Unterricht erlebbar machen"für die ALP Dillingen in Kooperation mit de r ANL Laufen gestalten zu dürfen. Neben den neuesten Erkenntnissen zur Artenkenntnis von Kindern aus der empirischen Bildungsforschung zeigen wir Möglichkeiten auf, wie sich die Artenkenntnis von Kindern mit den Aktionshndbuch "Gewässer entdecken" verbessern lässt. Dabei stellen wir neben der Gestaltung von Exkursionen auch  Einsatzmöglichkeiten von Computern als Übungspartner bzw. Bestimmungshelfer vor.... und hier geht's zum Download für alle verwendeten Materialien und Infos.Das Aktionshandbuch "Gewässer entdecken" findet sich bald hier: Klick!
  • BISA am PI München

    Das BISA-Projekt freut sich, die Fortbildung "Das BISA-Projekt: Outdoor und online die Natur entdecken"für das PI München in Kooperation mit dem VBIO gestalten zu dürfen. Neben den neuesten Erkenntnissen zur Artenkenntnis von Kindern aus der empirischen Bildungsforschung zeigen wir Möglichkeiten auf, wie sich die Artenkenntnis von Kindern verbessern lässt. Dabei stellen wir neben der Gestaltung von Exkursionen auch  Einsatzmöglichkeiten von Computern als Übungspartner bzw. Bestimmungshelfer sowie alle BISA-Filme aus der Reihe "Annas Bäume" vor.... und hier geht's zum Download für alle verwendeten Materialien und Infos.Das Aktionshandbuch "Grünland entdecken" findet sich hier.