Welcher Vogel singt denn da?

Welcher Vogel singt denn da?

Mit ihrem Stimmapparat erzeugen Vögel sehr unterschiedliche Gesänge. Diese sind so einzigartig, dass man anhand des Gesangs die Vogelart bestimmen kann. Das ist bei manchen Arten einfach und bei anderen ziemlich schwer ...
Höre dir doch einfach mal einige Vogelgesänge an, in dem du auf das Fragezeichen klickst.


Auf den ersten Blick, äh, aufs erste Hinhören, klingen die Gesänge dann doch sehr ähnlich. Um sie sich besser merken zu können, muss man sehr viel üben. 
 

Konntest du dir ein paar Gesänge merken? Finde es heraus!


Tatsächlich gibt es nur sehr wenige Menschen, die Vogelarten sicher anhand ihres Gesangs erkennen können. Vielleicht wirst du ja einer von ihnen? Einfach weiter üben ...


Richtige Vogelstimmen-Profis erkennen die Arten aber auch ohne eine Auswahl zu haben. Bist du bereit für diese Challenge?


Wusstest du, dass es sogar eine Meisterschaft im Vogelzwitschern gibt?
Sieh dir das Video über Helmut Wolfenstetter an. Er ist Europameister im Vogelzwitschern und probiere es danach selber aus. Viel Spaß dabei!

Wer noch mehr von Helmut Wolfenstetter hören möchte, ist hier richtig: Klick.

Für alle anderen geht's hier zurück an den Start: Klick.