BISA Lernen

Frühjahrsschule 2019

Wir freuen uns, dass wir die Ergebnisse unserer BISA-Studie zur Vogelartenkenntnis bayrischer Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Frühjahrsschule 2019 der Fachdidaktik Biologie der Universität Bonn mit einem Poster vorstellen durften.

Zum Download des Posters geht es hier: Download.

Mehr Informationen, eine ausführliche Beschreibung der Testmethodik und eine Diskussion der Ergebnisse findet sich in unserem Originalartikel in der ZfDN:

Gerl, T., Almer, J., Zahner, V. & Neuhaus, B. (2018): Der BISA-Test: Ermittlung der Formenkenntnis von Schülern am Beispiel einheimischer Vogelarten. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Online. https://link.springer.com/article/10.1007/s40573-018-0086-7 

Über die Ergebnisse wurde auch in zahlreichen Medien berichtet. Hier einige Links zu den interessantesten Beiträgen:
Bayrischer Rundfunk BR24. https://www.br.de/nachrichten/bayern/studie-zeigt-bayerische-schueler-kennen-kaum-voegel,RBzpiKu
NABU: https://www.nabu.de/news/2018/12/25627.html
Nordbayrischer Kurier: https://www.nordbayerischer-kurier.de/inhalt.artenkenntnis-der-vogel-das-unbekannte-wesen.ad4712c0-a040-4316-a493-3fb0137f9abf.html
news4teachers: https://www.news4teachers.de/2018/12/nur-noch-ein-drittel-der-schueler-erkennt-einen-spatz-studie-zeigt-wissensluecken-bei-vogelarten-auf/

Ein Interview mit zahlreichen Hintergrundinformationen durften wir mit den Riffreportern führen:
Riffreporter: https://www.riffreporter.de/flugbegleiter-koralle/interview-artenkenntnis-schueler/