MNU-Artikel: Sterben Artenkenner aus?

In der Zeitrschrift MNU-Journal ist ein Artikel von uns erschienen, der sich mit den historischen Ansätzen zur Vermittlung von Artenkenntnis befasst.
Ziemlich cool, welche hochmodernen Ideen unsere Altvorderen schon damals hatten.

Den gesamten Artikel zum Download findet ihr hier: Click

Frühjahrsschule 2019

Wir freuen uns, dass wir die Ergebnisse unserer BISA-Studie zur Vogelartenkenntnis bayrischer Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Frühjahrsschule 2019 der Fachdidaktik Biologie der Universität Bonn mit einem Poster vorstellen durften.

Zum Download des Posters geht es hier: Download.

Mehr Informationen, eine ausführliche Beschreibung der Testmethodik und eine Diskussion der Ergebnisse findet sich in unserem Originalartikel in der ZfDN:

Gerl, T., Almer, J., Zahner, V. & Neuhaus, B. (2018): Der BISA-Test: Ermittlung der Formenkenntnis von Schülern am Beispiel einheimischer Vogelarten. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Online. https://link.springer.com/article/10.1007/s40573-018-0086-7 

Über die Ergebnisse wurde auch in zahlreichen Medien berichtet. Hier einige Links zu den interessantesten Beiträgen:
Bayrischer Rundfunk BR24. https://www.br.de/nachrichten/bayern/studie-zeigt-bayerische-schueler-kennen-kaum-voegel,RBzpiKu
NABU: https://www.nabu.de/news/2018/12/25627.html
Nordbayrischer Kurier: https://www.nordbayerischer-kurier.de/inhalt.artenkenntnis-der-vogel-das-unbekannte-wesen.ad4712c0-a040-4316-a493-3fb0137f9abf.html
news4teachers: https://www.news4teachers.de/2018/12/nur-noch-ein-drittel-der-schueler-erkennt-einen-spatz-studie-zeigt-wissensluecken-bei-vogelarten-auf/

Ein Interview mit zahlreichen Hintergrundinformationen durften wir mit den Riffreportern führen:
Riffreporter: https://www.riffreporter.de/flugbegleiter-koralle/interview-artenkenntnis-schueler/